Kommunikationsleitfaden

<
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommunikationsleitfaden (01:04 Minuten)

Ihr Weg zu wirklichem Kontakt mit anderen

„Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste.“ Dieses Zitat von Bret Morrison beschreibt in meinen Augen treffend den Sachverhalt, dass gelungene Kommunikation in fast allen Lebensbereichen einen entscheidenden Unterschied ausmacht. Ganz egal, ob ein Klient öfter höflich Nein sagen möchte, um z.B. einem Burnout vorzubeugen, seine Karrierechancen erhöhen will oder eine Verbesserung seiner Beziehungen anstrebt.

Spreche ich mit meinen Klienten erstmalig über das Thema Kommunikation, so glauben die meisten, bereits adäquat kommunizieren zu können, schlicht und ergreifend, weil sie es schon so lange tun. Tatsächlich beginnen die meisten Menschen bereits rund um den ersten Geburtstag mit dem Sprechen.
Befasst man sich eingehender mit der Materie der Kommunikation, wird schnell ersichtlich, dass Kommunikation kein banales Konstrukt ist und die vielen Jahre, in denen wir kommunizieren, nichts darüber aussagen, ob wir ausgereifte kommunikative Fertigkeiten besitzen oder nicht. Während die grundsätzliche Fähigkeit zur Kommunikation also bei den meisten Menschen angeboren ist, ist die Fertigkeit der ausgereiften, zielführenden Kommunikation es nicht.

Jedem wäre daher in meinen Augen anzuraten, sich in seinem Leben gezielter mit der Materie der Kommunikation auseinanderzusetzen, um eine echte Verbindung zu anderen Menschen und zu sich selbst (eigene Bedürfnisse) herzustellen. Zudem lassen sich so Kosten reduzieren, die beruflich und privat aufgrund von Misskommunikation entstehen können.

Elemente persönliches Einzelcoaching rot
Changing Emotions Kommunikationsleitfaden

Um die Kommunikation meiner Klienten wirklich nachhaltig zu verbessern, erhalten diese im Rahmen des emotionsfokussierten Coachings den von mir verfassten Kommunikationsleitfaden. Dieser erspart die Lektüre vieler tausend Seiten Kommunikationsliteratur und stellt meinen Klienten alle relevanten Informationen zur Verfügung, welche sie für eine klarere und zielführendere Kommunikation benötigen.

Inhaltlich basiert der Kommunikationsleitfaden unter anderem auf Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun, des Harvard Negotiation Projects nach Stone, Patton & Heen sowie der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Rosenberg.

Bei Interesse können Sie nachfolgend einen Einblick in den Kommunikationsleitfaden erhalten.