Coaching-App

<
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Coaching-App (01:04 Minuten)

Ihr mobiler Helfer für den Alltag

„Zuerst erschaffen wir unsere Gewohnheiten, dann erschaffen sie uns.“ Dieses Zitat von John Dryden bringt in meinen Augen schön die enorme Bedeutung von Gewohnheiten auf den Punkt, welche letztendlich unser alltägliches Handeln und somit unser Wesen bestimmen. Viele meiner Klienten leiden unter ihren alten, wenig zielführenden Gewohnheiten und wünschen sich diesbezüglich eine dauerhafte Veränderung. Oft haben Sie sich vor Aufnahme des emotionsfokussierten Coachings bereits intensiver mit der Frage auseinandergesetzt, wie die gewünschte Veränderung in die Wege geleitet werden könnte, und bereits Umsetzungsversuche unternommen. Jedoch hielt die angestrebte Veränderung dann oft nur einige Stunden, im besten Fall Tage, an. Nach und nach fielen die neuen, gewünschten Verhaltensweisen dann wieder dem Alltag zum Opfer. Und tatsächlich ist es enorm schwer, fest eingefahrene, alte Routinen durch neue, zielführende Routinen zu ersetzen, da die alten Routinen fest im Gehirn verankert sind und in Momenten der Unachtsamkeit schnell wieder die Kontrolle über die Handlungen übernehmen, ohne dass dies vielen Menschen in den Momenten wirklich bewusst wird.

Auch im Rahmen des emotionsfokussierten Coachings war ich täglich mit genau diesem Problem konfrontiert. Ich stellte mir selbst die Frage, wie sich auch zwischen den 1:1-Kontakten das Maximum an nachhaltiger Veränderung generieren lässt, um nicht im persönlichen Coaching zwei Schritte vor und zwischen den Sitzungen, wenn der Alltag Einzug hält, einen Schritt zurück zu machen. Da für viele Klienten ihr Smartphone ein ständiger Begleiter ist, fiel die Wahl auf die Entwicklung einer mobilen App, die der Klient unabhängig vom persönlichen Kontakt mit mir 24 Stunden am Tag nutzen kann. Diese leitet den Klienten aktiv bei der Aufrechterhaltung seiner neuen Routine an, bis diese schließlich die alte, schädliche Routine ersetzt hat.

Schnell zeigte sich, dass durch den Einsatz der App Klienten ihre Ziele deutlich schneller und nachhaltiger erreichen können. Ein echter Mehrwert war geschaffen.

Elemente persönliches Einzelcoaching grau-rot
Coaching

Die Kernfunktion der App bilden verschiedene Erinnerungsoptionen, die sich an den jeweiligen Veränderungsstand des Klienten flexibel anpassen lassen. So können sich Klienten beispielsweise vor schwierigen privaten oder beruflichen Gesprächen durch gezielte Erinnerungen wieder an ihr gewünschtes Verhalten erinnern lassen und so die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung erhöhen.

Zudem können über die App Coaching-Inhalte vertieft und flexibel verwaltet werden. Beispielsweise können die Sitzungen digital dokumentiert und so zu einem späteren Zeitpunkt nachbereitet werden, um den Lerneffekt zu erhöhen.

Einmal eingerichtet, stellt die mobile Coaching-App einen Garant für nachhaltige Veränderung dar – auch über das persönliche Coaching hinaus.